Fit bleiben im Winter
Gerade im Winter ist es deutlich schwieriger, sich fit zu halten. Denn während im Sommer der Outdoorsport mit all seinen Annehmlichkeiten lockt, ist es im Winter schwieriger, sich draußen fit zu halten. Möglichkeiten dazu gibt es allerdings schon – wir zeigen Ihnen die drei wichtigsten Ratschläge.
1. Bewegung an der frischen Luft
Gerade im Winter kommt es relativ häufig zu Verstimmungen und Depressionen. Schuld daran ist auch der Mangel an Vitamin D. Dieses Vitamin kann vom Körper nur gebildet werden, wenn genug Sonne vorhanden ist. Wir benötigen es aber, um unsere Knochen und unser Immunsystem zu stärken. Fehlt Vitamin D, dann geht es uns automatisch nicht gut. Was können Sie nun tun? Bewegen Sie sich viel an der frischen Luft. Dabei wird Vitamin D gebildet. Ob das ausreicht, darüber streiten sich auch die Experten. Auch ein Besuch im Solarium erhöht die körpereigene Produktion von Vitamin D. Zu guter Letzt bleibt noch die Möglichkeit, ein Vitamin D Präparat einzunehmen. Vorher sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen und ihr Vorhaben mit ihm besprechen.
2. Wintersport
Allseits beliebt ist der Wintersport an sich. Viele Menschen fahren sogar jedes Jahr extra in die Alpen, nach Österreich, in die Schweiz oder anderorts in die Berge, um sich auf Skiern fortbewegen zu können. Wenn Sie eine solche Reise einplanen können, tut das ihrem Immunsystem sicherlich gut. Die Bewegung und die Entspannung sind zuträglich für ihre Gesundheit. Wenn ein Urlaub finanziell nicht möglich ist, machen Sie doch einen Kurztrip in die deutschen Gebirge. Ob nun Eifel, Sauerland oder das Erzgebirge – überall gibt es Möglichkeiten, zu Rodeln oder Ski zu laufen. Übrigens bringt auch eine Schneeballschlacht viel Spaß und verbrennt sogar noch Kalorien!
3. Ernährung
Gerade im Winter sollten Sie auf eine ausgewogene Ernährung achten. Tendenziell lassen wir es nämlich gerade in den kalten und dunklen Monaten mit der Ernährung schleifen. Legen Sie doch mal einen Obsttag ein oder achten Sie darauf, jeden Tag mindestens eine Portion Obst und Gemüse zu essen. Experten empfehlen freilich, fünf Portionen am Tag zu sich zu nehmen. Damit sind Sie optimal für den Winter gerüstet.
Wer diese wenigen Ratschläge beherzigt, wird schnell feststellen, dass er sich fitter und gesünder fühlt. Denn wenn der Körper gesund ist, dann ist es auch die Seele. Sorgen Sie daher auch für Entspannung und Mußestunden im Alltag. Ein wärmendes Bad kann manchmal Wunder wirken!